IBO 2016

Abschluss der 2. Runde der IBO 2016: Die Landessieger stehen fest


75 Schülerinnen und Schüler aus ganz Hessen haben in diesem Jahr den Sprung in die zweite Runde der IBO geschafft. Bei rund 450 Qualifikanten bundesweit ist das eine stolze Quote und bedeutet einen Rekord für Hessen.
In diesem starken Teilnehmerfeld war es nicht einfach, unter die ersten 10 zu kommen und sich so für das Landesseminar zu qualifizieren, das wie immer Ende Januar an der TU Darmstadt stattfindet.
Herzlichen Glückwunsch an die 10 Landesbesten in diesem Jahr:
Julia
Muth
Starkenburg-Gymnasium
Heppenheim
Michael
Franz
Gymnasium Taunusstein
Taunusstein
Emma
Nagel
Landschulheim Steinmühle
Marburg
Finn
Brunßen
Gymnasium Riedberg
Frankfurt am Main
Vincent
Menger
Gymnasium Taunusstein
Taunusstein
Robi
Schramm
Christian-Wirth-Schule
Usingen
Maren
Beyer
Gymnasium Michelstadt
Michelstadt
Paul
Zedler
Gesamtschule Gießen-Ost
Gießen
Michael
Korenkov
Oberstufengymnasium
Eschwege
Lara
Kaulfuss
Gymnasium Taunusstein
Taunusstein

Abschluss der ersten Runde - Start Runde 2

Die erste Runde der IBO 2016 ist seit Ende September abgeschlossen, die Ergebnisse sind ausgewertet. Aus Hessen beteiligten sich 178 Schülerinnen und Schüler, 70 von ihnen haben es geschafft, in die 2. Runde zu kommen. Für eine Qualifikation war es diesmal erforderlich, 40 oder mehr von 60 Punkten zu erreichen.
Dazu herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg im weiteren Wettbewerb!
Bis Ende November muss nun an den Schulen eine anspruchsvolle Klausur geschrieben und an den Landesbeauftragten eingesandt werden. Noch vor den Weihnachtsferien werden wir dann wissen, wer sich für die 3. Runde in Kiel qualifiziert und wer am Hessischen Landesseminar im Januar in Darmstadt teilnehmen darf.

Start der IBO 2016 - Runde 1

Seit Ende April ist es wieder soweit: Die erste Runde der Internationalen Biologieolympiade läuft !
Bitte beachten: Für die Teilnahme ist eine Anmeldung der betreuenden Lehrkraft und der Teilnehmer unter www.scienceolympiaden.de unbedingt erforderlich.
Die erste Runde endet am 28. September 2015. Bis zu diesem Tag muss die Online-Anmeldung erfolgt sein und die Ergebnisse müssen mir als Landesbeauftragten vorliegen.
Im Downloadbereich finden Sie ab sofort die Aufgaben und weitere Informationen.

Ich wünsche alle viel Erfolg bei der IBO 2016!

Richard Knapp, StD
Wettbewerbsbeauftragter des HKM